ARCHIV · Kurs | 27. – 31.05.2024

Mind the gap!

Die letzten Berufsjahre gestalten – sich vorbereiten auf den Ruhestand

„Beachte die Lücke!“ Die letzten Berufsjahre sind eine herausfordernde Lebenszeit. Was ist jetzt wichtig? Was nehme ich mir noch vor im Beruf, was lasse ich sein? Welche Visionen und Pläne habe ich für den Abschied und die Jahre nach der Pensionierung? Wovor fürchte ich mich? Trägt mein Glaube, wenn ich kein*e Berufsreligiöse*r mehr bin? Und was wird aus den Beziehungen zu meinen wichtigen Menschen?

Im Kurs lassen wir uns inspirieren von Bildern des Wandels und des Aufbruchs. Wir teilen unsere Gedanken und Geschichten und diskutieren Impulse einer Theologie des Alters.

Inhalte

  • Meine Situation: Wo stehe ich? Wo will ich hin?
  • Zwischenbilanz: Rückblick auf die Berufsbiografie
  • Ressourcen: Übergänge gestalten
  • Kollegiale Beratung: Mein Projekt für die kommende Zeit
  • Impuls: Älter werden in theologischer Perspektive
  • Gespräch: Dienstrechtliche Fragen rund um die Pensionierung
Ort
Pastoralkolleg Ratzeburg · Domhof 33 · 23909 Ratze­burg
Leitung
  • Dr. Ulrike Wagner-Rau, Professorin em. für Praktische Theologie, Marburg
  • Dr. Martin Zerrath, Studienleiter Pastoralkolleg Ratzeburg
Zeitraum
Mo., 27.05.2024 – Fr., 31.05.2024
Zielgruppe
Pastor:innen