Ob Einladung zum Gottesdienst, Präsenz in sozialen Medien oder das persönliche Gespräch – Kommunikation ist das verbindende Element jeder Gemeindearbeit. Dabei werden nicht nur Informationen vermittelt: es entsteht Nähe, Vertrauen wächst, Glauben wird sichtbar. In einer Zeit voller Umbrüche, Fragen und Chancen braucht es Menschen, die mit Herz, Haltung und Handwerkszeug kommunizieren – analog und digital, kreativ und strategisch. Denn Kommunikation prägt, wie die Kirche vor Ort wahrgenommen wird: wie zugewandt, wie relevant, wie professionell und verlässlich.
Wie machen wir unsere kirchlichen Angebote sichtbar? Wie sprechen wir Zielgruppen möglichst passgenau an? Wie setzen wir unsere Ressourcen gezielt ein? Die Kollegreihe vermittelt Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für eine zeitgemäße Kommunikation in Kirchengemeinden – praxisnah und professionell, theologisch reflektiert und auf die Anforderungen haupt- und ehrenamtlicher Arbeit abgestimmt.
Dieser dreiteilige Kurs kann nur im Ganzen gebucht werden, die einzelnen Module bauen aufeinander auf. Eingeladen sind alle, die ihre Kommunikationskompetenz erweitern und digitale wie analoge Werkzeuge praxisnah einsetzen möchten.
Modul 1: Grundlagen & Digital Storytelling
- Grundlagen: Kommunikationsstrategie, Konzeption und Ressourcen
- Digital Storytelling I
- Website, Ressourcen & CMS / Assetmanagement
- Digital Storytelling II
- Praxisphase
Weitere Module
Modul 2 und 3 folgen am 15. – 17. Juni und 7. – 9. Oktober 2026.
Hinweis
Die Kinderbetreuung findet auch während dieses Kollegs im Ratzeburger Domkloster statt. Bitte planen Sie die Wegzeiten von der Bäk aus ein und überlegen Sie, wo Eltern-Fahrgemeinschaften sinnvoll sein könnten.