ARCHIV · Kurs | 08. – 12.01.2024

Mit der Hand am Pflug

Leiten mit dem Blick nach vorn

Wir leben in Zeiten großer Veränderungen. Vieles, was sicher erschien, ist infrage gestellt. Wir spüren: Auch ecclesia semper reformanda est hat etwas zutiefst Verunsicherndes. Meine Hoffnung und meine Freude – kommen sie dagegen an und wenn ja, wie kann ich das handelnd befördern? Wie bewegen wir uns als Pastor:innen in den Veränderungen: ertragen – reagieren – agieren – beherzt in die Zukunft führen?  Was geht für uns?

Diesem Kurs legen wir als gemeinsame Expedition an. Wir wollen absehbare, künftige Entwicklungen anschauen und Wege finden, wie wir aktiv Handelnde bleiben/werden und die Menschen in unserem Arbeitsfeld für diese begeistern können.

Inhalte und Methoden

  • Meine Hoffnung
  • Leiten in Veränderungsprozessen
  • Grundlagen der Strategie-Entwicklung
  • Kommunikation als ein Schlüssel zur Gewinnung von Zukunft
  • Leben in der VUCA- und BANI-Welt
  • Wer bin ich als Geistlich Leitende*r

Methoden: theoretische und praktische Impulse, Fallarbeit, Kollegiale Beratung, Übungen und Rollenspiele u.a. zur Gesprächsführung

Ort
Pastoralkolleg Ratzeburg · Domhof 33 · 23909 Ratze­burg
Leitung
  • Dino Steinbrink, Studienleiter Pastoralkolleg Ratzeburg
Referent*in
  • Pastor Ingo Gutzmann, Leiter des Regionalzentrums Kappeln
Zeitraum
Mo., 08.01.2024 – Fr., 12.01.2024
Zielgruppe
Pastor:innen
  • 1 Berufsbiographie und Leitungshandeln